Wieder herrscht fröhliches Treiben im Altersheim „zumsy“ Birgli. Sieben junge, motivierte Männer der Zivilschutzkompanie „Schutz und Betreuung“, von der Zivilschutzorganisation Alpenregion, treffen, zu ihrem Einsatz bei uns ein. Nach einem lehrreichen Nachmittag in der Kinästhetic (Wahrnehmungsförderung in der Bewegung), der unter der Führung unserer Kinästhetic-Ausbildnerin Agnes Streich umgesetzt wurde, ging es am anderen Tag, bei gutem Wetter, ans Servelas bräteln. Dabei wurden wir und unsere Bewohnenden sehr gut unterstützt von „unseren“ WK-Mannen. Ist doch schon ein schönes Vertrauen da, zwischen den Bewohnenden und ihnen, da sie letztes Jahr auch vier Tage bei uns zu Besuch waren. Viele kannten sich noch. So gab es schon an diesem Tag wunderbare Begegnungen um die Feuerschalen und an den Tischen, bei einem herrlichen Mittagessen unter freiem Himmel. Nach der Mittagspause stellten wir ein Hindernissparcour im Garten auf, wo die Möglichkeit bestand mit dem Rollstuhl und Rollator einige Posten zu bestehen. Mit Hilfe der Zivi’s wurde Slalom gefahren, Bälle versenkt oder „Schutten“ im Sitzen gemacht. Hier kamen auch die Zuschauer auf ihre Rechnung.
Am dritten Tag machten wir unseren beliebten Ausflug mit dem Schiff, auf dem schönen Brienzersee. Dies wäre ohne die Mithilfe des Zivilschutzes gar nicht machbar gewesen, denn so viele freiwillige, helfende Hände würde man heutzutage schwer aufbieten können. Mit vollem Bauch vom feinen „z’Vieri“, leuchtenden Augen und fröhlicher Miene kehren wir gegen Abend glücklich nach Hause zurück.
Und noch einmal gehen wir auswärts mit unseren Bewohnenden. Einige gehen zu Fuss, mit Begleitung bis ins Restaurant Steinbock und andere werden per Bus chauffiert. Einmal wieder Essen bestellen, auf was man gerade Lust hat und Selbst entscheiden. Oder es werden Erinnerungen wach an frühere Besuche hier. Vielleicht trifft man noch auf Bekannte und es gibt etwas zum „dorfen.“
Auf jeden Fall war es eine sehr abwechslungsreiche und erlebnisvolle Woche, die dank des flotten Einsatzes des Zivilschutz-WKs und einigen sehr grosszügigen Spenden erlebt werden durfte. Vielen herzlichen Dank noch einmal an Alle, die dies ermöglicht haben.